An die Beschäftigen:
Die in Werkstätten für
behinderte Menschen arbeiten.
Im Bundes-Land Bremen.
Ottmar Miles-Paul hat ein Buch geschrieben.
Darin erzählt er über Menschen.
Die in einer Werkstatt für behinderte Menschen
gearbeitet haben.
Er hat zum Beispiel aufgeschrieben:
Was sie dort erlebt haben.
Man sagt auch Reportage.
Das ist ein schweres Wort.
Es wird so gesprochen:
Re – por – taasche
Das Buch heißt:
Zündeln an den Strukturen
Das ist ein schwerer Titel.
Das spricht man so:
Zün – deln an den Struk – turen
Sich wehren.
Gegen Sachen:
Die man mal gut fand.
Die jetzt aber nicht mehr gut sind.
Es geht um Menschen mit Behinderung.
Sie sind in der Werkstatt nicht glücklich.
In der sie arbeiten.
Sie bekommen keine Hilfe.
Das ist schon lange so.
Nun wollen sich die Menschen dagegen wehren.
Sie haben sich einen Plan ausgedacht.
Sie zünden die Werkstatt an.
In der sie arbeiten.
Die Werkstatt ist abgebrannt.
Es gibt sie nun nicht mehr.
Die Menschen aus der Werkstatt fragen sich:
Wie es jetzt weiter-geht.
Arne Frankenstein ist
Behinderten-Beauftragter
im Land Bremen.
Er hat Ottma Miles-Paul eingeladen.
Damit er sein Buch zeigt.
Und daraus vorliest.
So eine Veranstaltung nennt man:
Lesung
Zu dieser Lesung möchten wir auch Sie einladen.
Wann:
13. März 2024
Wo ist die Lesung:
Kwadrat
Wilhelm-Kaisen-Brücke 4
28199 Bremen
So ist der Ablauf von der Lesung:
16:00 Uhr
Ankommen
16:30 Uhr
Begrüßung
Der Behinderten-Beauftragte vom Land Bremen
Arne Frankenstein beschreibt:
Den Inhalt von dem Buch.
16:40 Uhr
Die Lesung fängt an.
Ottmar Miles-Paul liest aus seinem Buch.
17:30 Uhr
Gespräch zwischen den Besuchern
und Ottmar Miles-Paul.
18:00 Uhr
Ende der Lesung.
Bitte melden Sie sich an bis zum 8. März 2024
Melden Sie sich mit einer E-Mail an:
office@Ibb.bremen.de
Oder
Rufen Sie uns an:
04 21 – 36 11 81 81
Die Lesung kostet nichts.
Sagen Sie uns:
Wenn Sie weitere Hilfe brauchen.
Wir wollen gemeinsam:
Machen Sie mit.
Diese Einladung wurde in Leichte Sprache übersetzt.
Von dem Büro für Leichte Sprache von den
Elbe-Weser Welten in Bremerhaven.
Copyright-Hinweis für Bilder der Leichten Sprache:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albert